Persönliches:

7. Kind einer Gastwirtin und eines Musikers

Stark gesellschaftsorientiert sozialisiert

Zahlreiche Ehrenämter

Glücklich verheiratet, 3 Kinder

Optimist und Idealist

Eine Seite von mir:

Akademiker (Diplom, mehrere Zusatzstudien)

Menschen- und wertorientierte Führungskraft

Vorstand, Geschäftsführer, Aufsichtsrat, Kurator

Analytiker, Stratege und Pragmatiker

Bürgermeister, Funktionär, Unternehmer

Und die andere:

Seit meinem 7. Lebensjahr auf zahlreichen Bühnen

Mehrfach ausgebildet als Instrumentalist und Vokalist

Über 3.000 Auftritte zwischen 1976 und 2015

Komponist, Texter, Liedermacher

Entertainer

Mein Leben:

Ich bin seit frühester Kindheit eine Öffentliche Person – mit allen Vor- und Nachteilen: Einerseits Vorbild, andererseits Projektionsfläche.

 

1969 – 1989:

Kindheit – Familie – Freunde – Vereine – Natur, Sport, Gesellschaft, Kultur, Musik – Schule – Abitur

 

1989 – 2013:

Wehrpflicht – Studien – 1. Berufliche Karriere

u. a.:

  • 1996 – 2005: Kämmerer + Leiter Eigenbetriebe (Tourismus, Infrastruktur, Altenhilfe/ -pflege) der Stadt Isny im Allgäu
  • 2005 – 2013: Als Wirtschaftsbürgermeister + stv. Sozialdezernent der Stadt Reutlingen für das Wohl von 300.000 Menschen mitverantwortlich

 

2013 – 2015:

Intensive Familienphase: Ausgangspunkt war der Wunsch meiner Eltern.

Ich kehre zurück ins Allgäu (Die Stuttgarter Zeitung verleiht mir das Prädikat „Die Stimme des Allgäus“), kümmere mich um meine Großfamilie, etabliere mit meiner Ehefrau das „Allgäuer Fillebänkle“, arbeite als Interims- / Projektmanager für Kommunen und feiere Erfolge als Moderator,  Musiker & Entertainer:

  • 3 Alben: „Willkommen im Leben!“ – „Für immer frei“ – „Das sind wir uns wert“
  • Mehr als 200 Auftritte – mit vielen großen Stars – in ganz Deutschland und darüber hinaus – eigene Tourneen – etliche Radio- & Fernsehauftritte
  • Erfolgreiche Teilnahmen an Musik-Wettbewerben (u. a. Staffelsieger beim „Großen Deutschen Musikwettbewerb“ 2014 und Sieger / 2. Platz beim 22. internationalen Grand Prix der Unterhaltungsmusik „Alpen Grand Prix“ – Finale in Meran 2014)
  • Unvergessliche „Heimspiele“ auf dem Allgäuer Fillebänkle

Trotz Plattenvertrag als Sänger & Liedermacher entscheide ich mich gegen eine musikalische Profikarriere.

Mit meiner intensiven Familienphase endet eine unvergessliche Zeit als Sänger, Studiomusiker, Live-Instrumentalist und Entertainer.

 

2015 ff:

Ich bringe mich als Interims-/ Projektmanager von Kommunen, Kommunalen Gesellschaften, sozialen Organisationen und Gesundheitsunternehmen für unsere Gesellschaft ein.

Als Ganzheitliche Leitungs-, Führungs- & Gestaltungskraft widme ich mich ab 2018 ganz meiner Allgäuer Heimat.

Neben meinen fachlichen Kernkompetenzen

  • Wirtschaftsförderung & Öffentliche Finanzen
  • Tourismus & Marketing
  • Wohnen & Verkehr/ ÖPNV
  • Natur- & Landschaftsschutz
  • Infrastruktur & Regionalentwicklung
  • Katastrophenschutz, Sicherheit & Ordnung
  • Sozial- & Gesundheitswesen

habe ich einschlägige Expertisen in Personal- & Organisationsentwicklung, Unternehmens-/ Organisationskultur und Öffentlichem Recht.

Ich stehe für eine zukunfts-, wert-, menschen- und konsensorientierte Gesellschaft und habe Ökologie, Soziales und Ökonomie stets gemeinsam im Blick.

 

Mein Lebensmotto:

„Sobald jemand in einer Sache Meister geworden ist, sollte er in einer neuen Sache Schüler werden.“ (Gerhart Hauptmann)